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Nasdaq-gelistetes Integral Ad Science lobt $ 50m Angebot für Adveritas

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Von Lorna Nicholas - 
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Die Ad-Betrugspräventionsfirma Adveritas (ASX: AV1) ist das jüngste ASX-gelistete Tech-Unternehmen, das im Rahmen einer globalen Kaufoffensive ins Visier genommen wird, nachdem Integral Ad Science (NASDAQ: IAS) ein Gebot in Höhe von mehr als 50 Millionen US-Dollar abgegeben hat.

Integral Ad Science beschreibt sich selbst als globalen Marktführer im Bereich der digitalen Medienqualität und hat eine Marktkapitalisierung von 1,52 Milliarden US-Dollar sowie im Septemberquartal Umsatzerlöse in Höhe von 79 Millionen US-Dollar erwirtschaftet – ein Plus von 32% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Integral Ad Science analysiert den Wert von digitalen Werbepositionen und hat Technologie entwickelt, um Ad-Betrug zu bekämpfen.

Adveritas hat ebenfalls rasante Umsatzzuwächse verzeichnet, da die Verwendung seiner TrafficGuard-Software zur Ad-Betrugsprävention rasch zunimmt. Aufgrund von Medienberichten gab Adveritas heute Morgen bekannt, dass Integral Ad Science ein indikatives Angebot gemacht hat, das derzeit geprüft wird. Das Angebot bewertet Adveritas bei 0,11 US-Dollar pro Aktie oder rund 51,7 Millionen US-Dollar und würde in bar und/oder Aktien gezahlt werden.

Es stellt einen deutlichen Aufschlag auf den letzten Schlusskurs von Adveritas von 0,079 US-Dollar am 24. November und die Marktkapitalisierung von etwa 37 Millionen US-Dollar dar.

Bei der Prüfung des Angebots hat Adveritas Gadens als Berater eingesetzt und erklärt, dass es “zu einem verbindlichen Angebot für die Aktionäre kommen wird, wenn es glaubt, dass eine Transaktion genehmigt werden sollte”.

Adveritas-Aktionäre wurden gebeten, keine Aktionen durchzuführen und darauf hingewiesen, dass es keine Garantie für ein verbindliches Angebot gibt.

Rapide Annahme von TrafficGuard

Das rasche Wachstum von Adveritas setzte sich im Septemberquartal fort, wobei der jährliche Umsatz um 88 % auf 3 Millionen US-Dollar gestiegen ist.

Dies wurde durch wichtige Großunternehmen unterstützt, die sich für TrafficGuard entschieden haben, darunter Better Collective, Lux Escapes und Disney Streaming Services.

TrafficGuard ist eine Omnichannel-Ad-Verifizierungsplattform, die Unternehmen dabei hilft, Betrug durch die Überprüfung von Werbeengagements und das Blockieren von ungültigem Traffic von Suchkampagnen abzuwehren.

Das Produkt hat mehrere Auszeichnungen erhalten und wurde von The Drum und den MarTech Breakthrough Awards anerkannt.

Zusätzlich ist TrafficGuard weltweit exklusiv auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar, über den Kunden direkt Verträge abschließen können.

Kürzliche Übernahmeangebote für ASX-gelistete Tech-Unternehmen

Adveritas ist das jüngste Ziel einer Übernahme aus einer Vielzahl von ASX-gelisteten Tech-Unternehmen.

Im letzten Monat empfahl ELMO Software (ASX: ELO) ihren Aktionären, ein Übernahmeangebot des führenden Unternehmenssoftware-Investmentunternehmens K1 Investment Management anzunehmen, das einen implizierten Eigenkapitalwert von 486 Millionen US-Dollar und einen Aufschlag von 100,4 % gegenüber dem letzten Schlusskurs vor der Ankündigung darstellte.

Ein Bieterwettstreit hat sich um Nitro Software (ASX: NTO) entwickelt, das PDF-Software, Dokumentenmanagement und elektronische Signaturtechnologie erstellt.

Anfang dieses Monats hat Potentia Capital ein revidiertes Barangebot abgegeben, das Nitro auf $1,80 pro Aktie wertet.

Das Nitro-Board hat jedoch die Aktionäre aufgefordert, das Angebot abzulehnen, da es die Gesellschaft unterbewertet und schlechter ist als ein bindendes Angebot von Alludo, das Nitro auf $2 pro Aktie wertet.

Eine vollständig von der US-amerikanischen

Immobilientechnologie-Firma MRI Software betriebene Tochtergesellschaft wird die PropTech Group (ASX: PTG) für $0,60 pro Aktie erwerben – was einen Aufschlag von 131% gegenüber dem Schlusskurs vor dem Angebot darstellt.

Die Übernahme wertet PropTech auf etwa $93,4 Millionen auf vollständig ausgegebener Basis und der Vorstand hat empfohlen, dass die Aktionäre dem Geschäft zustimmen, da es eine “überzeugende Gelegenheit” darstellt.

Auch diese Entwicklung folgt dem Trend der Übernahme-Angebote für ASX-gelistete Technologieunternehmen. So hat Sixth Street und BGH Capital Consortium, über Pegasus Bidco, im Oktober ein Angebot für Pushpay (ASX: PPH) aus Neuseeland abgegeben.

Der Vorstand von Pushpay betrachtete den Vorschlag von Sixth Street und BGH, der ihm einen Unternehmenswert von 933 Millionen US-Dollar verleiht, als den besten von „verschiedenen unaufgeforderten“ Interessensbekundungen.

Führendes Private-Equity-Unternehmen Pacific Equity Partners hat Anfang dieses Monats sein Interesse an der Übernahme von ReadyTech (ASX: RDY) bestätigt.

Das indikative Angebot beträgt 4,50 $ pro Aktie und gibt ReadyTech einen Unternehmenswert von 563 Millionen $ – was einem Aufschlag von 51% gegenüber dem VWAP einen Monat vor dem Angebot entspricht.

Tyro Payments (ASX: TYR) hat im Oktober ein Interesse von Westpac Banking Corporation (ASX: WBC) und anderen Interessenten bestätigt.

Es finden derzeit Vorverhandlungen statt und es wurde keine offizielle Ankündigung gemacht.

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